Montag, Juli 30, 2012

Trim Support nach dem Update auf Mountain Lion

Alles ist O.K.?
Gestern habe ich mich an das Update meines neuen Macs auf Mac OS X Mountan Lion gemacht. Den Mac habe ich am 4.7.2012 erworben so dass ich berechtigt war ein kostenloses Update auf Mountan Lion zu bekommen.


Das Update kann man hier beantragen:

http://www.apple.com/de/osx/uptodate/

Entgegen einiger Berichte im Internet das Apple hoffnungslos überfordert wäre die Gutscheincodes bereitzustellen hatte ich in 1 Stunde meinen Download Code.

Das Update lief problemlos durch allerdings war meine nicht mit dem Mac erworbene SSD OCZ VERTEX 2 anschließend ohne Trim Support. Kein Problem dachte ich mir ich hab ja das Programm Trim Enabler.

Update:

Da mit jedem Minor Update der Software der Trim Support wieder überschrieben wird und ab 10.8.1 der Patch unten NICHT mehr funktioniert, ist meine Empfehlung mittlerweile:

Führt den Patch über die Software "Trim Enabler" durch:

http://www.groths.org/?page_id=322

Gegebenenfalls müsst Ihr vorher in den Sicherheitseinstellungen des MAC OS erlauben, das Programme von "Überall" ausgeführt werden dürfen, danach muss der Rechner neugestartet werden, dann das Programm Trim Enabler installieren und danach könnt Ihr den Trim Support einschalten.



Fortsetzung folgt...


Leider haben sich die Zugriffsrechtestrukturen etwas unter OS X verändert so dass dieses Programm nicht meiner Lage war den gewünschten Patch durchzuführen. Die Hersteller Supportseite war wenig aufschlussreich ungefähr so das man etwas einstellen sollte in den Systempreferences.

In der Konsole stellte sich das Problem gefolgt dar:


Das Programm selbst Patch nur einige Bytes in einem Kernel Treiber. Dieses kann man auch selbst durchführen:

$ cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.old

$ sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x51)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.
To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.
Password:

$ sudo kextcache -system-prelinked-kernel
Kernel file /mach_kernel does not contain requested arch: i386
sudo kextcache -system-caches

$ sudo kextcache -system-caches




Danach erfolgte ein reboot und der Screenshots oben zeigt noch mal das jetzt alles o.k. ist.

Fortsetzung folgt...