Montag, Juli 16, 2012

Gladbecker Jazzfestival - Live und Digital


Klaus Lage beim Gladbacker Jazz Festival 2002




Exakt zehn Jahre ist es her, dass Klaus Lage auf dem Gladbecker Jazzfestival gespielt hat. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mir kurz vorher eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Nach kurzer Zeit sprach mich der Manager von Klaus Lage an. Wir führten einen Dialog darüber, dass die Bilder bereits digital in meiner Kamera vorhanden wären und ich sie sofort benutzen könnte und so weiter. 
Selbstverständlich hatten einige Personen zu dem Zeitpunkt auch eine Digitalkamera aber es waren ganz wenige mit einer digitalen Spiegelreflexkamera unterwegs. Die Qualität der Bilder wirkt im Nachhinein relativ schlecht aber die EOS-D30 war die einzige digitale Spiegelreflexkamera die zum damaligen Zeitpunkt für einen erschwinglichen Preis auf dem Markt war. 
Sofort wurde ich gefragt ob er die Bilder für die Webpage von Klaus Lage bekommen könne.
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich versucht einen Fuß in die Musikerfotografie zu bekommen und naiv wie ich war, habe ich zugestimmt und einige Bilder am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. 
Abgegeben habe ich ein Veröffentlichungsrecht auf der Webseite. Bezahlt wurde selbst verständlich nichts für die Fotos aber im Gegenzug sollte ich weitere Möglichkeiten bekommen bei der laufenden Klaus Lage Tour eingeladen zu werden und mehr fotografieren zu können. 
Einmal auf der Tour, so dachte ich mir, wäre es leicht, weitere Kontakte zu anderen Musikern/Managern zu knüpfen und so weiter und so fort.
Es ist natürlich das eingetreten, was man schon vermuten kann, ich hab nie eine weitere Einladung erhalten. Die Bilder waren am kommenden Tag bereits auf der Webpage zu sehen. Mehrere Jahre sind sie noch online gewesen. Wenigstens mein Name war unter den Fotos wiedergegeben. 
Ich bin mir sicher dass Klaus nie etwas von dieser Sache erfahren hat. Ich habe Klaus Lage an dem Abend nur kurz gesprochen und ihn erlebt, und bin überzeugt davon, dass er sein Wort halten würde wenn er etwas verspräche. Im Endeffekt hat der Manager auch nur seine Arbeit gemacht, nämlich möglichst kostenneutral Fotos für seinen Vertragspartner zu organisieren.
Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare: