Montag, August 06, 2012

FotoAG Classics - Wolfgang

FotoAG: Wolfgang auf dem Fliegerhorst Oldenburg

Noch bevor die Foto AG gegründet wurde, habe ich Wolfgang angesprochen, ob er für Fotos Modell stehen würde. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich gerade eines der älteren Bücher von Joe McNally gelesen. Joe McNally ist Amerikaner und Patriot. Sein Buch ist voll von Helden Bildern aus Army, Navy und Firedepartment New York. 



Wir Deutschen haben dort leider ein anderes Selbstverständnis. Der Grund warum ich Wolfgang gefragt habe war, dass er auf der Arbeit aufgetaucht ist, in seiner Uniform nach einer Reserveübung. Wolfgang ist Oberstleutnant A.D. bei der Luftwaffe und gehört nun zur Reserve der Bundeswehr.

Wo fotografiert man einen Bundeswehrsoldaten, wenn man keinen Zutritt zu einer Kaserne erhält. Die erste Idee war, am nahe gelegenen, stillgelegten Fliegerhorst in Ahlhorn ein Foto zu erstellen. Parallel dazu hat Wolfgang offiziell bei der Bundeswehr angefragt, ob wir im noch aktiven Fliegerhorst in Jever fotografieren dürfen. Bei Ideen führten weder zu einer Zusage, noch zu einem Foto. Die ganze Planung ruhte nun für circa zwei Jahre. 
Irgendwann habe ich dann beschlossen diese Idee wieder aufzugreifen und sie zu einem Ende zu führen, einem Bild auf dass ich stolz sein kann, ein Heldenfoto. Doch wo in Oldenburg fotografiert man einen Oberstleutnant der Luftwaffe? Richtig, auf dem stillgelegten Fliegerhorst in OLDENBURG.


Dienstags habe ich dort angerufen, Mittwochs Abends hatten wir einen Fototermin auf dem Gelände. Lektion gelernt.

Nach der Fotosession haben wir von Herrn Friz, unserer Kontaktperson, noch eine interessante Führung durch das kleine Museum auf dem Fliegerhorst erhalten. Sehr interessant und empfehlenswert. (Das geht auch ohne Fototermin in kleinen Gruppen nach voeheriger Anmeldung.

Hier gibt es einen Möglichkeit Kontakt aufzunehmen:

http://www.fliegerhorst-oldenburg.de/kontakt.php


Der Fliegerhorst scheint sich langsam zu einem Biotop zu entwickeln. Während der Fotosession hatten wir besuch von vielen Junikäfern:




Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: