Freitag, August 17, 2012

Meine erste Titelseite...

Quelle: sportlight - TVC Vereinmagazin
Nicht gerade GEO oder National Geographic, aber immer hin.



Doch langsam, auch hier steckt wieder etwas lehrreiches drin. Abgebildet auf dem Titel ist Denni Bozinovic, einer der Trainer für Parkour in Cloppenburg. Vor langer Zeit (irgendwann im Jahr 2012) habe ich Denni mal eine Visitenkarte von mir in die Hand gedrückt und gesagt, wenn Du mal Fotos benötigst, dann melde Dich bei mir. Das hat Denni dann vor über einem Jahr bereits getan. Das Bild ist von unserer ersten Fotoaktion in April 2011.

Wir waren auf einem Dach und haben einige Bilder gemacht, ich war noch nicht ganz fertig mit aufbauen, als alle Teilnehmer des Parkour Trainings bereits Ihre spektakulärsten Tricks vor der Kamera aufführten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das es einen Hausmeister für das Gebäude gibt, der nicht möchte, das auf dem Dach aktivitäten stattfinden. Deshalb wird dann einfach mal die Polizei verständigt. Als die eintraf, stand ich gerade unten zwischen zwei Gebäuden und wollte einen Hechsprung eines Parkour Teilnehmers über die Gebäube fotografieren. Die Beamten haben sich einmal umgesehen und ich als offensichtlich ältester konnte mir erstmal die Standpauke anhören. Danach sind wir an einen anderen Platz gegangen, ohne weitere Vorkommnisse.

Wenig später im Jahr 2011 habe ich noch mal mit Denni und seinen Parkour Leuten fotografiert und mein  erstes Panorama Action Bild gemacht.

WOW: Sprung auf einem Treppengeländer stehend über einen Zaun 


Dieses Jahr wollte Denni noch mal Bilder haben und eigentlich wollte ich Videos erstellen. Alles kein Problem, denn ich hatte zwei Fotografen (Tino und Jörg) angesprochen, ob die nicht Bilder machen wollten, dann könnte ich filmen. Leider hatte dann an dem Tag des Fototermins keiner der beiden Zeit, so dass ich Foto und ein bisschen Video erstellen konnte.

Denni hatte jedesmal die Bilder erhalten. Wieso die Bildauswahl auf das Bild gefallen ist, kann ich nicht sagen, aber eines Tages klingelte mein Telefon und einer der Redakteure der sportlight fragte mich, ob Sie die Bilder "das mit dem blauen Himmel und das mit der Mülltonne" veröffentlichen dürfen. Meine Vermutung ist, das zu dem Zeitpunkt das Magazin bereits im Druck war. Jedenfalls ist mir eingefallen, das Denni eine "Zwischenversion" des Panoramas bei Facebook veröffentlicht hatte und die sah nicht so toll aus.

Am gleichen Abend habe ich noch bei dem Redakteur angerufen und angeboten, alle Bilder noch mal in "voller" Auflösung zur Verfügung zu stellen und habe auch auf ein Projekt mit Sportlern verwiesen, in dem ich eine sehr extreme, fast graphische Entwicklung in Lightroom durchführe. Man wolls alles noch mal prüfen. Danach ist jedenfalls keine Rückmeldung mehr erfolgt und nicht mal den Anstand ein Belegexemplar zur Verfügung zu stellen hat man besessen. Das Magazin habe nur gesehen, weil meine Tochter im TVC Mitglied ist und somit das Vereinsmagazin kostenlos erhält.

Um das noch mal ganz klar zu sagen, ich hätte keine Honorarforderungen gehabt, weil die Sache zwischen Denni und mir abgelaufen ist, gewissermassen auf TfP Basis, aber später will man als Fotograf mehr Kontrolle über die Sachen haben, die in einer Auflage von mehreren Tausent Stück um einen herum verteilt werden. Den Fehler den ICH begangen habe war, blind zu sagen das "die Bilder" veröffentlicht werden dürfen, ohne mir noch mal zeigen zu lassen, um welche Bilder genau es geht. Ich bin zwar der Meinung, das ich bessere Bilder von Denni habe, bin aber unter dem Strich trotzdem Stolz eine Titelseite fotografiert zu haben, auch wenn es "nur" die sportlight des TVC ist.

Lektion gelernt, Fortsetzung folgt...