Montag, August 20, 2012

FotoAG - Schwimmen

Christian beim Freistil Schwimmen


Das Thema schwimmen haben wir in der FotoAG schon mehrfach diskutiert. Eines der grundsätzlichen Probleme beim Fotografieren von Schwimmern ist das Wasser. Das Fotoequipment verträgt einfach nicht gut die Feuchtigkeit. Ich habe vor Jahren schon mal meine Tochter in der Badeanstalt fotografiert und große Probleme nur mit Beschlag erhalten.



Bereits vor zwei Jahren hatte ich zum ausprobieren einen Beutel gekauft, mit dem man zwar nicht tauchen aber wenigstens die Kamera vor Spritzwasser schützen kann.

Selbstbildnis mit Kamera im wasserfesten Beutel

Seit kurzer Zeit wissen wir das Christian exzellent schwimmen kann und in einem kleinen Verein in der Nähe regelmäßig in einem Freibad trainiert. Ein weiteres Problem beim fotografieren in Schwimmbädern ist, dass man erst einmal eine Genehmigung haben muss um dort überhaupt fotografieren und Filmen zu dürfen. Diesmal war das alles kein Problem, Christian hat sich im Vorfeld um alles gekümmert.

Jörg, der dieses Mal auch fotografiert hat, hatte die zugegebenermaßen viel schwierigere Bild Idee, er hat vom Beckenrand aus versucht Christian wann Delfin schwimmen zu fotografieren. Ich hab versucht die ganze Aktion durch einen von oben eintreffenden Blitz zu unterstützen. Das Problem besteht darin, dass man auf Wasser Oberflächen starke Reflexion erhält und das ein sich auf die Kamera zubewegender Schwimmer sehr schlecht fokussieren lässt. Trotz der auftretenden Schwierigkeiten hat Jörg eine ganze Reihe sehr guter Fotos erstellt die teilweise vom Licht nicht so spannend waren, weil ich nicht schnell genug am Beckenrand mitlaufen konnte oder aufgrund von Focus Problemen einfach nicht scharf waren.

Ich selbst wollte ein Bild aus dem Wasser heraus machen hatte zu diesem Zweck eine Badehose mitgenommen und meinen wasserfesten Beutel.

BTS: Christian und Stephan im nassen Element (Foto: Jörg Reisenweber)

Gerne ein wasserfester Beutel kein professionelles Tauch Equipment ist konnte ich ebenfalls nur raten wo der Focus liegt oder wie das Bild insgesamt komponiert ist. Im Endeffekt hatte ich etwas mehr Glück als Jörg und hatte den Treffer dabei.

Lektion gelernt, Fortsetzung folgt…








Keine Kommentare: