Donnerstag, April 12, 2012

FotoAG: KUNG FU

KungFu: Sascha A.


Finde die Ecke, die nicht problematisch ist.


Das Dojo, in dem Sascha trainiert ist komplett mit den 70er Jahre Hölzern vertäfelt. Der Betreiber hat die Wände nach seinem Geschmack mit einlaminierten Zeitungsartikeln und Fotos verziert und draussen ist es zu kalt um Aufnahmen zu machen.

Da wir zu viert waren haben wir mehr Aufwand betreiben können. Wir haben die Reispapier-Lampen mit Spachteln und Angelschnur an der Decke befestigt. Je Lampe ein Blitz auf kleinster Leistung.

Hauptlicht war ein Schirm, die untere Hälfte geschlossen, damit der Boden nicht zu hell wird und der Blitz war nach oben hin „geflaggt“, damit die Decke, ebenfalls Fichten Latten, bloß nicht beleuchtet wird.

Die linke Seite des Raumes war eine Fensterfront. Ursprünglich wollte ich durch die Fenster blitzen, aber dazu hätten wir diverse Holzverriegelungen, die die Fenster blockieren entfernen und nach dem Shooting  wieder anschrauben müssen.

Nach den ersten Aufnahmen störten die Reflexe auf den Laminatfolien der Bilder im Hintergrund. Taschenmesser raus und erstmal die mit ca. 10 Heftzwecken je Bild befestigten Insignien von der Wand entfernen.

Die von der Kamera aus linke Seite des Raums wurde danach mit schwarzem Stoff, den wir als Hintergrund mitgebracht hatten abgehängt. Damit wurde diese Seite aber insgesamt zu dunkel und zu uninteressant. Also ein Blitz als Effektlicht hinter den Querbalken gebracht, damit in der Ecke noch etwas sehenswertes entsteht.

Vielen Dank an Jörg, Thomas und Christian!

Fortsetzung folgt...