Donnerstag, Mai 17, 2012

Fürstenecker Fototage 2012

Füstenecker Fototage

Burg Fürsteneck


Auf den Fürstenecker Fototage wurde der Freitag Abend Vortrag von Christian Irrgang gehalten. Christian Irrgang hat über einen langen Zeitraum Johannes Rau und Horst Köhler fotografiert. Ein aktuelles Projekt befasst sich mit Joachim Gauck.

Ich war, wie viele andere Teilnehmer, sehr beeindruckt von den Bildern, die einerseits die klassischen Ansichten aus dem Leben eines Reporters andererseits aber auch sehr private Momente aus dem privaten Umfeld der Bundes Präsidenten zeigten.

Christian war anschließend noch im "Gewölbekeller". Bei einem Glas Bier haben viele Teilnehmer noch bis in die Nacht fragen gestellt und mit Christian diskutiert.

Häufig stelle ich mir nach so einem Ereignis die Frage, was ich gelernt habe:

1. Spontanität. Um Politiker zu fotografieren muss man bereit sein. Wenn "der Anruf" kommt, jetzt findet etwas statt, dann muß man jetzt reagieren können. Ggfs. bedeutet das, das man eine Stunde später im Flugzeug sitzt.

2. Geduld. Um ein Portrait zu bekommen muss man Geduld haben. Viele der Bilder hat Christian erst dann erstellt als die Person Ihn gar nicht mehr wahrgenommen hat. Die Aufnahmetechnik war zum Teil auf Diskretion ausgelegt. Keine laute, riesige Kamera, keine Rucksäcke voll Equipment und keine Ansprache oder Warnung vor dem Betätigen des Auslösers.

3. Frechheit. Während einer Reise, so Christians Schilderung, sprang er im letzten Augenblick auf das Boot des Bundespräsidenten. Alle Anderen waren auf einem speziellen "Presse" Boot. Die Möglichkeiten auf dem gleichen Boot wie der Bundespräsident zu sein unterscheiden sich wesentlich von denen auf dem Presse Boot.

4. Vertrauen. Gewinnt man nicht das Vertrauen seines Motivs, dann macht man vielleicht einmalig einen Aufmacher für ein Boulevard Magazin aber nicht ein komplettes Buch mit Fotos des selben Motivs.

Christian Irrgang hat mich als erster Fotograf seit langem mal wieder inspiriert. Ich denke gerade über ein Projekt nach, in welchem ich versuchen werde, das Gesehene für mich in Fotos umzusetzen.

Fortsetzung folgt...